20.04.2024 - Exkursion zum Tag der Streuobstwiese

Streuobstwiese bei Naundorf – Foto: Nadja Stoschek
Streuobstwiese bei Naundorf – Foto: Nadja Stoschek

Ob zur Blütezeit im Frühjahr oder zur Erntezeit im Herbst – eine Streuobstwiese ist an jedem Tag im Jahr ein ganz besonderer Ort. Und trotzdem sind die ökologisch und kulturell wertvollen Streuobstbestände in ihrer Existenz seit Jahrzehnten bedroht. Mit dem „Tag der Streuobstwiese“ um den 26. April feiert Europa deshalb dieses vielfältige Kleinod der Natur, die leckeren Köstlichkeiten und die Menschen dahinter.

Die NABU-Regionalgruppe Meißen lädt anlässlich dessen herzlich ein zur Streuobstwiesen-Exkursion am 20.04.2024. Mit Nadja Stoschek vom Deutschen Verband für Landschaftspflege e. V. (DVL) besuchen wir eine Streuobstwiese bei Naundorf in der Gemeinde Diera-Zehren. Dabei wird vor Ort erläutert, wie wir mit dem Nährstoffreichtum in unserer Landschaft umgehen können.

Die besuchte Streuobstwiese besteht in der Altersstruktur aus sehr jungen bis 15 Jahren alten Obstbäumen. In der Artenzusammensetzung lassen sich hauptsächlich Kirschen, Birnen und Äpfel finden. Es handelt sich ursprünglich im Unterwuchs der Streuobstwiese um eine Frischwiese, welche seit 2021 durch Schafbeweidung gepflegt wird. Durch einen erhöhten Nährstoffeinfluss haben allerdings die Brennnesselbestände über die letzten Jahre deutlich überhand genommen, sodass im Herbst eine Nachmahd eingeschoben werden musste. Anfang April 2024 sollen die Brennnessel als erweiterte Maßnahme von Hand durch Ehrenamtsarbeit (RegioCrowd) ausgegraben werden, um so die Brennnessel-Dominanz einzudämmen und langfristig eine arten- und krautreiche Wiese zurückzuerhalten. Aber noch weitere Maßnahmen wurden in Betracht gezogen, die vor Ort erläutert werden.

Beginn ist um 13.30 Uhr, Ende gegen 16.00 Uhr. Bitte an festes Schuhwerk denken. Interessierte melden sich bitte bis 17.04. an unter rg.meissen_at_nabu-sachsen.de, dann wird der genaue Treffpunkt mitgeteilt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.