Naturkundliche Wanderung durch den Seußlitzer Grund - ein Rückblick

Start im Schlosspark Seußlitz – Foto: Romy Schlieter
Start im Schlosspark Seußlitz – Foto: Romy Schlieter

Treffpunkt war vor dem Schlosspark Seußlitz. Eine gut gemischte Runde aus Natur- und Wanderfreunden fand sich zusammen, um unter Leitung von Herrn Dr. Peter Kneis von pro natura Elbe-Röder e. V., den Seußlitzer Grund mit reichlich neuen wissenswerten Informationen zu erkunden. Schon oft war ich im Seußlitzer Park, um die imposante historische Anlage zu bestaunen und zu genießen. Einen großen Dank an die Parkengel, die diese Parkanlage ehrenamtlich erhalten und pflegen.

Die Wanderroute führte bei bestem Wetter durch den Schlosspark vorbei am Mühlen- und Forellenteich immer entlang vom idyllischen Bach Bockau und über die Goldkuppe mit ihren Weinbergen, von denen wir schöne Aussichten in das Elbtal genießen konnten.

Im Seußlitzer Grund – Foto: Romy Schlieter
Im Seußlitzer Grund – Foto: Romy Schlieter

Zwischendurch gab es immer kleine und große „Ohhh und aaahs“ und „Schaut mal hier!“, weil entlang der Pfade hochinteressante Käferarten, Schmetterlinge aber auch ein Teichmolch unseren Weg kreuzten. Lehrreiche Informationen erhielten wir dabei auch von dem Käferspezialisten Jörg Lorenz.

Über die Goldkuppe entlang des archäologischen Lehrpfades erreichten wir das Gartenhaus Heinrichsburg. Der Abstieg nach gut drei Stunden Wanderung erfolgte über die Freitreppe zum Start und Ziel: dem Schlosspark Seußlitz.

Aussicht von der Goldkuppe – Foto: Romy Schlieter
Aussicht von der Goldkuppe – Foto: Romy Schlieter
Ich kann nur sagen: Vielen Dank für diese abwechslungsreiche Wanderung! Meinen persönlichen kulinarischen Abschluss fand ich bei gutem Essen in der nahegelegenen italienischen Gastronomie.

Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich diese Wanderroute gegangen bin. Beim nächsten Mal dann mit unserer Hündin.

Romy Schlieter