17. September 2022 - Exkursion in den Spitzgrund

Spitzgrund Coswig – Foto: Holger Sickmann
Spitzgrund Coswig – Foto: Holger Sickmann

Der Friedewald, ein abwechslungsreicher Mischwald, vermittelt räumlich zwischen dem Elbetal und dem Moritzburger Teichgebiet. Er ist von mehreren Wasserläufen durchzogen, die vereint als Lockwitzbach der Elbe zufließen. Felsdurchragungen, Kleinteiche und artenreiche Wälder kommen im Gebiet nebeneinander vor. Im südwestlichen Teil des Friedewaldes liegt der ehemals für den Mühlenbetrieb angelegte Spitzgrundteich. Die NABU-Regionalgruppe Meißen lädt Sie hiermit herzlich am 17.09.2022 zu einer Exkursion in das Spitzgrundgebiet ein. Unter fachlicher Leitung von Holger Sickmann werden wir uns naturgeschichtlichen und geologischen Aspekten im Spitzgrund widmen.

Treff ist 9 Uhr an der Spitzgrundmühle in Coswig, Am Spitzberg 2.

Die Exkursion wird voraussichtlich ca. 3 Stunden dauern. Bitte denken Sie festes Schuhwerk!

Geologische Karte – Foto: Holger Sickmann
Geologische Karte – Foto: Holger Sickmann