RG MeißenWir über unsJugendgruppe "Ökologie und Naturschutz"

Unsere Jugendgruppe "Ökologie und Naturschutz"

Leitung: Hubert Handmann

Die AG „Ökologie und Naturschutz“ besteht aus interessierten Schülerinnen und Schülern aus Meißen und den Orten rings um das NSG „Elbtalhänge zwischen Rottewitz und Zadel“. Die AG ist offen für alle Schüler, ist Teil der NABU-Regionalgruppe Meißen und nicht an eine Schule gebunden. Weitere interessierte Schüler können an den Veranstaltungen teilnehmen.

Unser Grundsatz lautet: Vom Wissen zum Handeln. Das klingt kompliziert? Keine Angst - wir suchen uns interessante Erscheinungen heraus und versuchen gemeinsam das Schöne, Interessante und Besondere zu erkennen. Dann ergibt sich alles wie von selbst. Und wenn wir alle richtig dabei sind, kommt auch das Abenteuer nicht zu kurz.

Die einmalige Landschaft im Elbtal um Meißen ist besonders geeignet, durch Beobachtungen und Untersuchungen die ökologischen Mechanismen in der Natur zu erkennen. Dann können wir gemeinsam ableiten, wodurch eine natürliche und dadurch intakte Landschaft erhalten oder herausgebildet werden kann und was wir dazu tun müssen.

Unser aktuelles Programm finden Sie hier

Kontakt: Hubert Handmann über rg.meissen_at_nabu-sachsen.de.