28. September 2019 - Arbeitseinsatz im NSG "Ziegenbuschhänge bei Oberau"

NSG Ziegenbuschhänge bei Oberau – Foto: Cornelia Mäser
NSG Ziegenbuschhänge bei Oberau – Foto: Cornelia Mäser

Der diesjährige Arbeitseinsatz der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Meißen findet am 28.09.2019 statt. Die NABU-Regionalgruppe Meißen beteiligt sich seit mehreren Jahren an dem Einsatz und freut sich wieder über jede helfende Hand. In diesem Jahr fällt die Wahl auf das NSG „Ziegenbuschhänge bei Oberau“, wo der Arbeitseinsatz letztmalig 2012 stattfand. Im Fokus sollen die Pflege nachgepflanzter Obstgehölze, vor allem auf der Streuobstwiese am Bahnwärterhaus und die Pflege der Waldränder stehen.

Termin: Sonnabend 28.09.2019, 9:00 Uhr – 16:00 Uhr

Treffpunkt: Zuwegung über Am Lerchenfeld zwischen Oberau und Gohlis (s. Karte)

(sehr beschränkte Parkmöglichkeiten, ggf. Parkplatz Buschmühle und Gohlis nutzen)

Programm:

9:00 – 15:00 Uhr Arbeitseinsatz

15:00 – 16:00 Uhr Exkursion bei Interesse

Anlass:

Nachdem 2012 die Wald(rand)pflege im Zuge der gezielten Auflichtung zu mittelwaldähnlichen Beständen im Fokus stand, konzentriert sich der diesjährige Arbeitseinsatz mehr auf die Streuobstwiesen des Gebietes. Sie sind zugleich Standort artenreicher, teils kalkgeprägter Glatthafer- und Trespenwiesen und seltener Arten, darunter das stattliche, im Herbst leider nicht sichtbare Purpurknabenkraut (Orchis purpurea), aber auch Lebensraum von Eremit und verschiedenen Brutvögeln. Nachgepflanzte Obstbäume sollen gepflegt (Schnitt, Instandsetzung des Verbißschutzes, Freilegen der Baumscheiben) und verbuschte Bereiche freigeschnitten werden. Auch am Waldrand ist zur Sicherung besonnter Standorte Gehölzrückschnitt notwendig.

Im Rahmen der Exkursion können Maßnahmen der letzten Jahre wie Waldpflege, Beweidung, Förderung der Elsbeere, Erhaltungsschnitte an Altobst, Bestandsstützung von Clematis recta oder der Zustand des Schutzackers vorgestellt werden.

Willkommen sind alle am praktischen Naturschutz Interessierten.

Geplante Arbeiten:

1. Pflege nachgepflanzter Obstgehölze (Erneuern von Halterungsgestellen, Verbißschutzdraht, Schnitt, Freilegen der Baumscheiben)

2. Entbuschung und Beräumung der kleinen Streuobstwiese am Bahnwärterhäuschen

3. Freistellen der artenreichen Südränder des Waldes von Gehölzjungwuchs

Verpflegung:

Tagesverpflegung ist selbst mitzubringen; Getränke und kleiner Imbiss werden gestellt

Mitzubringen:

Kleingerät (Gartenschere, Astschere, Handsäge, Hammer, Arbeitshandschuhe, Messer)

Motorsense, Kettensäge, Erdbohrer, Schredder, Planen nach Rücksprache gern

Anmeldung::

Über eine kurze Rückmeldung (ja/ nein) würden wir uns freuen – sie erleichtert die Planung

birgit.zoephel_at_kreis-meissen.de; kreisumweltamt_at_kreis-meissen.de, 03522 303 2346